Vorbeugen anstatt reparieren durch Zahn-Prophylaxe in Hamburg

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Saubere Zähne sind nicht nur entscheidend zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern auch für den gesamten Organismus. Mit einer guten häuslichen Mundpflege erreicht man nicht alle Zahnflächen. An den Flächen, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden, bilden sich daher Zahnstein und Zahnbeläge, die Karies und Zahnfleischentzündungen bewirken können. Leider verläuft eine Zahnfleischentzündung sehr lange chronisch, also unbemerkt. Bereits 1965 zeigte die Gingivitis-Studie von Dr. Harold Loe, dass nicht beseitigte bakterielle Plaque Zahnfleischentzündungen auslöst. Diese noch reversible Gingivitis kann in eine chronische „Parodontose“ übergehen. Daher ist eine Zahnreinigung als eine Grundreinigung der Zähne zu betrachten. Es wird empfohlen die PZR halbjährlich durchführen zu lassen. Bei erhöhtem Karies- oder Parodontitisrisiko sind kürzere Abstände individuell festzulegen. Schwangere Frauen sind starken hormonellen Veränderungen ausgesetzt, es entstehen dadurch oft Schwellungen am Zahnfleisch, die die Mundhygiene einschränken können, es entsteht eine schmerzhafte Entzündung. Daher wird empfohlen eine Schwangerschaftprophylaxe durchführen zu lassen um Entzündungen zu verhindern und Bakterien zu reduzieren bevor es soweit kommt. Wir bieten auch eine auf Kinder abgestimmte sanfte Zahnprophylaxe an. Bei Fragen oder Problemen rund um das Zähneputzen, können auch Erwachsene die Zahnputzschule als Zusatzleistung in Anspruch nehmen, dies ist besonders im Falle eine Zahnfleischentzündung sinnvoll.

Sauber und gesund

• Professionelle Zahnreinigung für ein gepflegtes Lächeln und zur Gesunderhaltung von Zahn und Zahnfleisch
  • Schwangerschaftsprophylaxe zur Vorbeugung von Schwangerschaftsgingivitis (und deren Folgen) und Keimreduzierung beim Ungeborenen
  • Zahnputzschule zur Unterstützung der häuslichen Bemühungen und als Optimierung der individuellen Zahnputztechnik für Kinder und interessierte Erwachsene, wenn z.B. schwierige Zahnstellungen das Putzen erschweren