WE CREATE WINNER`S SMILE

Onlinetermin & Öffnungszeiten

24.09.2020 | Aktuelles aus der Praxis und der Zahnarztwelt DOC ERKLÄRT ZAHNMEDIZIN FÜR LAIEN

Parodontitis der Bruder von Corona

Parodontitis Mundhygiene

WAS CORONA UND PARODONTITIS VERBINDET

 

DER VERSTECKTE FEIND LAUERT LEISE UNTER UNS genauer gesagt in unserem eigenen Mund. Hat Ihr Zahnarzt in Hamburg bereits erklärt was eine Parodontitis eigentlich für den Körper bedeutet? Die meisten wissen bereits, dass der menschliche Körper sehr komplex ist. Jedoch sind es immer wieder die Zähne, die vernachlässigt werden. Viel zu oft achten wir darauf, dass unser Haar frisch gewaschen ist und unsere Kleidung modisch ist, und unser Auto poliert ist. Auch gehen wir ins Fitnessstudio und fühlen uns fit wenn unser Bauch flach und unsere Schultern wohlgeformt sind. Wenn das Bein verletzt wäre, dann würden wir wir ein Pflaster drauf kleben, es einsalben, und versuchen es immer wieder zu pflegen, unser Bestes tun, so dass es doch bald heilt. Doch was wäre wenn eine Fläche von 30cmx20cm ganz versteckt und unentdeckt bluten würde und wir sie nicht beachten können, weil es uns nicht auffallen würde? Genau das ist der Fall, wenn eine Entzündung des Zahnfleisches chronisch wird, denn dann sitzt die Entzündung so tief, dass man anfangs außer gelegentlichem Mundgeruch nichts bemerken würde. „Parodontitis, das haben doch nur die alten Leute!“, nein das ist leider nicht so und es ist ein Trugschluss zu denken, dass die Bakterien „nur“ im Mund bleiben könnten. Die Bakterien besiedeln jedoch auch Blutgefäße und erreichen auf diesem Weg alle Organe, so dass das Schlaganfallrisiko und das Herzinfarkrisiko erhöht werden. Außerdem können Entzündungen des Zahnfleisches bei Sportlern die Leistungsfähigkeit dauerhaft herabsenken, da der Körper viel Energie aufwenden muss um trotz der Entzündung in Funktion zu bleiben. Laut Prof. Dr. James Deschner belegen Studien, dass Entzündungen alle Prozesse der Atheroskleroseentstehung fördern, sodass auch parodontale Entzündungsprozesse die Entstehung einer Atherosklerose begünstigen. Zahlreiche Meta-Analysen haben tatsächlich gezeigt, dass eine Korrelation zwischen Parodontitis und koronarer Herzerkrankung bzw. Schlaganfall besteht. Genauso steht Parodontitis auch im Zusammenhang mit Diabetes. Denn eine schwere Parodontitis verschlechtert die Blutzuckerwerte, während eine erfolgreiche Parodontitistherapie mit einer zusätzlichen wirksamen Medikation gegen Diabetes zu vergleichen ist. Wenn Sie wissen oder vermuten an einer Zahnfleischentzündung erkrankt zu sein, dann warten Sie nicht bis Folgeerkrankungen auftreten. Eine frühzeitige zahnärztliche Behandlung kann Ihnen helfen Ihre Parodontitis in den Griff zu bekommen. Mehr dazu lesen

CORONA IST SEIN BRUDER und das ist kein Rapsong von bestimmten deutschen Musikern, sondern das, was Ihnen Ihr Zahnarzt in Hamburg sagen sollte, wenn Sie auf seinem Stuhl sitzen und Angst haben Ihren Mundschutz abzunehmen. Erstens müssen Sie keine Angst vor Ihrem Zahnarzt haben, denn er will Ihnen helfen und zweitens sollten Sie wissen, dass der größere feind nicht im weißen Kittel daher kommt, sondern in Ihrem eigenem Zahnfleisch sitzt. Wenn man Parodontitis hat, ist quasi der ganze Mund davon besiedelt und besonders auf den Wurzeln Ihrer Zähne, tief und warm in der Zahnfleischtasche sitzen die fiesen, müffelnden Bakterien und erzeugen eine Flut von Infektionen und immunologischen Angriffe auf andere Organe Ihres Körpers. Das Zahnfleisch blutet nicht nur nach außen, sondern auch nach innen, überall in Ihren Blutkreislauf werden die Bakterien verteilt und der Körper wird geschwächt. So werden Sie anfälliger für Infektionen, wie beispielweise mit dem COVID_19 - Virus, der über die Schleimhäute des Mund- Rachen und Nasenraums und auch eventuell über die Augen in Ihren Köper gelangen und Konsequenzen nach sich ziehen kann. 

ALSO WAS IST RISKANTER als sich diesem Feind auszuliefern oder mit Ihrem hamburger Zahnarzt etwas dagegen zu tun. Plötzlich wissen wir, dass der Zahnarzt besonders in solchen Zeiten Ihnen ein Freund sein kann. In kaum einem medizinischen Fachgebiet werden in Deutschlands Praxen seit vielen Jahre so hohe Hygienestandards (Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille, Desinfektion und Sterilisation auf höchstem Niveau) gefordert, wie in der Zahnmedizin. Wir wissen wie Hygiene geht und wie wir Ihre Parodontitis nicht zum Freund von Corona machen. Hier geht es zum Termin.

Frau Dr. Rahimian, FITDENTIST rät daher Termine beim Zahnarzt wahrzunehmen, es sei denn man hat Symptome einer Erkältung. Dann sollte man zum Schutz seiner Mitmenschen zu Hause bleiben. Auch in der Zeitschrift ZMK aktuell wird geraten seine Zahnarzttermine wahrzunehmen: "Verschieben Sie bitte nicht ihren routinemäßigen Besuch beim Zahnarzt, lassen Sie ihre Zähne und ihr Zahnfleisch nicht im Stich. Wir Zahnärzte sehen bereits die Folgen: Nicht nur zahnmedizinische Schäden treten über kurz oder lang ein, wenn notwendige Behandlungen oder regelmäßige Präventionsmaßnahmen unterbleiben, auch Herzkreislauf-, Nieren – und Lungenerkrankungen, sowie Diabetes können unmittelbar negativ beeinflusst werden. Entzündungen im Mund können die Anfälligkeit für Infektionen, wie auch Corona erhöhen, also beugen Sie vor. Wir passen auf Sie auf. Gesund im Mund – das stärkt das Immunsystem. Und darauf kommt es mehr denn je an. Zahnärzte sind Experten in Sachen Hygiene und Patientenschutz. Es wurde schon immer mit Schutzausrüstung auf Klinikniveau gearbeitet. Kein Patient muss befürchten, er könne sich beim Zahnarzt mit Corona infizieren. Nach jeder Behandlung werden alle Oberflächen sorgfältig desinfiziert, alle Instrumente werden sterilisiert und für jeden Patienten frisch aufgelegt.
In allen Zahnarztpraxen werden die Abstandsregeln eingehalten, die Patienten nach Möglichkeit einzeln einbestellt und räumlich getrennt. Mit diesen Maßnahmen ist für den Patienten ein in jeder Weise gesicherter Ablauf möglich."

Ihre Dr. med. dent. Rahimian

COPYRIGHT©DR.MED.DENT.NEDARAHIMIAN

592 Gefällt mir

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann lasse gerne ein da.

Zuletzt Bearbeitet am: 21.04.2024
Dr. Neda Rahimian

Dr. Neda Rahimian

Zahnärztin

Dr. med. dent. Neda Rahimian sagt: "Warum sollten wir unseren Zähnen weniger Aufmerksamkeit schenken als dem restlichen Körper?" Um ihr Wissen weiterzugeben, hat Neda das Buch „Das große Lexikon der Zahnpflege-Irrtümer“ geschrieben und ist nicht nur auf den sozialen Medien für ihre Community aktiv, sondern auch häufig in Presseinterviews und im Fernsehen zu sehen. In ihrem Blog werden interessante Themen beleuchtet, viel Spaß beim Lesen.




Anrufen

Termin

Anfahrt
to the top