Wir sind für Sie da - Ihre Zahnarztpraxis in Hamburg barmbek

Schonende Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie bezeichnet eine Zusammenfassung aller operativen Eingriffe im Mundraum. Die Gründe für eine Zahnentfernung können sehr unterschiedlich sein. Oft ist der Zahn durch eine Karies zu tief zerstört um erhalten zu werden oder der Grund der Zahnentfernung liegt in einer weitgehenden Zahnfleischentzündung, auch können Verletzungen an Zahn und Kiefer einen solchen Eingriff erfordern. Es werden auch Reste von abgebrochenen Zähnen entfernt, wenn die Wurzeln noch im Kiefer verblieben sind. Außerdem werden Zähne entfernt, die aufgrund mangelnder Platzverhältnisse nicht in die Zahnreihe passen und eine adäquate kieferorthopädische Behandlung behindern oder Nachbarzähne in ihrer Entwicklung stören. Oft sind es auch einfach nur störende oder nicht vollständig gewachsene Weisheitszähne, die entfernt werden müssen, weil sie eine Nische für Entzündungen darstellen. Auch entfernen wir sogenannte Schleimhautkapuzen. Das sind Anteile des Zahnfleisches, die einen Zahn teilweise überdecken und sich aufgrund der so entstandenen „Schmutznische“ schmerzhaft entzünden können. Durch den chirurgischen Einsatz eines Dental-Lasers (Laserchirurgie) lassen sich zahlreiche Therapien schnell und schonend durchführen. Der gebündelte Lichtstrahl verschließt die Wunden und beschleunigt den Heilungsprozess. Darüber hinaus ist eine Laserdesinfektion der Wunde nach der Entfernung von Zähnen aus entzündeten Gebieten sehr heilungsfördernd und schmerzreduzierend. Bei größeren Eingriffen arbeiten wir mit unseren Spezialisten für Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie zusammen, die auch Implantate für Sie setzen.

Unsere chirurgischen Leistungen

• Zahnentfernung